
Fit am Schreibtisch
Das dauerhafte Sitzen im Büro und Alltag stellt für den Rücken eine erhebliche Belastung dar. Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz mit angepasster Stuhl- und Tischeinstellung, flimmerfreiem Monitor und der richtigen Beleuchtung ist wichtig. Dadurch können Zwangshaltungen vermieden werden. Das allein reicht jedoch nicht aus - werden auch Sie aktiv und legen Sie mehrmals am Tag kleine Bewegungspausen ein.
Sie wissen doch, der beste Bürostuhl ist der, auf dem Sie gerade nicht sitzen. Nutzen Sie deshalb jeden Gang zum Drucker, das Telefonieren im Stehen oder den persönlichen Weg zum Kollegen statt eines Anrufs als aktive Pause. Bereits durch das „Dynamische Sitzen“, d.h. dem häufigen Wechseln Ihrer Sitzpositionen, entlasten Sie den Körper im Vergleich zu einer monotonen Haltung. Ihre persönlichen „Stoßdämpfer“- die Bandscheiben - brauchen regelmäßige Be- und Entlastung, um mit Nährstoffen versorgt zu werden. Gleichzeitig stabilisieren gut ausgebildete Muskeln auch Ihre Wirbelsäule.
Wir haben einige Übungen für Sie ausgewählt, damit Sie am Arbeitsplatz fit bleiben und anschließend einen entspannten Feierabend genießen können. Suchen Sie sich für Ihr persönliches Programm, jene Übungen aus, die Ihnen besonders gut tun. Für das tägliche Training reichen schon 5 bis 6 Übungen - nehmen Sie sich diese Zeit für Ihren Körper.
Bevor Sie aktiv werden, noch einige wichtige Hinweise:
- Trainieren Sie bitte nicht, wenn Sie Schmerzen haben oder krank sind.
- Führen Sie alle Übungen konzentriert und kontrolliert aus. Vermeiden Sie vor allem schnelle und ruckartige Bewegungen.
- Atmen Sie gleichmäßig und ruhig weiter ein und aus. (Keine Pressatmung).
- Sobald Sie Schmerzen verspüren, beenden Sie sofort die Übung.
- Halten Sie die Dehnung ca. 15 bis 20 Sekunden und wiederholen Sie die Übungen drei- bis fünfmal oder wie in der Beschreibung angegeben.
- Zwischendurch lockern Sie Ihre Muskulatur immer wieder auf.
Wir haben einige Übungen für Sie ausgewählt, damit Sie am Arbeitsplatz fit bleiben und anschließend einen entspannten Feierabend genießen können. Suchen Sie sich für Ihr persönliches Programm, jene Übungen aus, die Ihnen besonders gut tun. Für das tägliche Training reichen schon 5 bis 6 Übungen - nehmen Sie sich diese Zeit für Ihren Körper.
Und so geht’s:
Vor den Übungen erwärmen Sie sich noch durch ausgiebiges Recken und Strecken und dann können Sie starten.
Die gesamten Übungen finden Sie hier ...
Viel Spaß bei den Übungen!
Haben Sie Fragen?
Ihre Ansprechpartner:
Andreas Kosel, Telefon: 02632 960-341
Heike Stanowski, Telefon: 02632 960-310

Artikel versenden