Lärm ... und abends dröhnt der Kopf!

Geht Ihnen das auch so? Der Lärm wird schlichtweg unerträglich, die Nerven liegen blank. Die Geräuschkulisse macht ein gegenseitiges Verstehen fast unmöglich?

Der Einsatz einer Lärmampel kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, wie laut es in Ihrer Einrichtung tatsächlich ist. Je nach Lautstärke leuchtet dann das stille Grün oder das laute Rot (zuschaltbar auch mit akustischem Signal). Spätestens dann ist klar, dass es Zeit ist, Geräuschpegel wieder zu dämpfen.

Gedacht ist die Lärmampel als Orientierungshilfe, um heraus zu finden, welche Situationen im Kindergarten- oder Hort- Alltag zu viel Lärm auslösen, um das Lärmbewusstsein bei Jung und Alt zu erhöhen.
Denn Lärm ist ja nicht nur störend, sondern auch Ausdruck von Spaß und Lebensfreude! Deshalb wollen wir natürlich nicht die Kinder „ruhig stellen“. Es kommt vielmehr darauf an, ihnen bewusst zu machen, dass LAUT und LEISE wichtige und notwendige Phasen sind, die einander abwechseln sollten. Es ist daher ein übergeordnetes Ziel, den Kindern die positiven Seiten von Geräuschen zu vermitteln, gleichzeitig aber die Freude am Leisen bzw. an der Stille zu wecken.

1. Entscheidungsspiel
Den Kindern werden Geräusche / Tätigkeiten (z.B. klatschen, hüpfen, flüstern, pusten etc.) vorgegeben, die sie machen sollen.

Bevor sie damit anfangen, sollen sie versuchen einzuschätzen, welche Farbe an der Lärmampel aufleuchten wird.

Variation der Übung: Die Kinder sollen selber Geräusche vorgeben.

2. Trefferspiel
Die Kinder führen Geräusche / Tätigkeiten aus, z.B. rufen.

Aufgabe ist es, die Stimme dabei so zu kontrollieren, dass der Ruf einmal leise (grün soll aufleuchten) und einmal laut (rot soll aufleuchten) ist.

3. Wahrnehmungsspiel: „Ich höre was, was Du nicht hörst...!“
Angelehnt an das Spiel „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ ist hier gutes Lauschen angesagt. Einfach mal stehen bleiben, die Augen schließen und lauschen. Am besten bei einem Spaziergang in einem Wald oder auf einer Wiese. Die Kinder sollen nun alle Geräusche beschreiben, die sie wahrnehmen und eventuell die Richtungen, aus der sie kommen. Und alle werden erstaunt sein, wie viele Geräusche uns tagtäglich begleiten, auf die gar nicht mehr bewusst geachtet wird.

Hier finden Sie Spiele mit der Lärmampel und Wahrnehmungsspiele

 

 


Unfallkasse Rheinland-Pfalz
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Orensteinstr. 10, 56626 Andernach
Geschäftsführerin: Frau Beate Eggert

Tel.: 02632 960-0
Fax: 02632 960-100
Schnelleinstieg:
Suche: