Webportal macht Lehrkräfte „Stark für jede Stunde“

Häufig geraten Lehrkräfte im Schulalltag psychisch und körperlich unter immensen Druck. Viele von ihnen scheiden aus Krankheitsgründen vorzeitig aus dem Schuldienst aus. Ursachen sind Depressionen und Burnout. Mit gezielten Maßnahmen steuert die Unfallkasse Rheinland-Pfalz dagegen.

Entgegen gesellschaftlicher Vorurteile ist die alltägliche Arbeitssituation von Lehrkräften geprägt durch eine Vielzahl hoher emotionaler Anforderungen. Sie unterrichten große Klassen und sind einer erheblichen Lärmbelastung ausgesetzt. Häufig haben sie in den Pausen keine Rückzugs- oder Ruhemöglichkeiten.

Leider fordern nur wenige Lehrerinnen und Lehrer Hilfe im eigenen Kollegium ein. Die Folgen sind fatal. Wer stetig negative Erfahrungen macht, den verlässt allmählich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die individuellen Stärken geraten in Vergessenheit. Hier setzt die Unfallkasse an, indem sie den kollegialen Austausch über Erfahrungen, schwierige Situationen im Schulalltag und individuelle Methoden fördert, auf welche Weise Lehrerinnen und Lehrer negativen Erlebnissen erfolgreich begegnen können, um ihre Gesundheit zu schützen und zu fördern.

Mit „Stark für jede Stunde – selbstsicher und wirksam im Lehreralltag“ geht die Unfallkasse Rheinland-Pfalz über die reine Unfallverhütung hinaus und zielt auf die Stärkung der individuellen Ressourcen jedes Einzelnen ab. Dies wird auf zwei Arten angestrebt: im Webportal www.starkeschule.ukrlp.de hat jede Lehrkraft die Möglichkeit, den anonymen Austausch mit anderen zu suchen. Optional werden eintägige Workshops angeboten, die zunächst von der Schulleitung und danach von den Lehrkräften besucht werden.

Im Workshop werden typische Belastungen aus dem Schul- und Lehreralltag zusammengetragen und eigene Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Dabei haben die Themen Stress, Selbstwirksamkeitserwartung, Erfolgreiches Handeln und Ziele eine ebenso große Bedeutung wie der Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen. Viele Teilnehmer sind erleichtert, wenn sie merken, dass Lehrkräfte anderer Schulen vergleichbare Belastungen und Schwierigkeiten haben. Kaum einer ist allein mit seinem Problem.

Eine Teilnahme an einem Workshop ist aber keine Voraussetzung für die aktive Nutzung des Webportals. Über die Internetadresse www.starkeschule.ukrlp.de gelangt man auf die Startseite des Webportals. Hier kann sich der Besucher über „Stark für jede Stunde“ informieren und erfährt, was es mit dem Konzept sowie dem Webportal auf sich hat und wieso man sich anmelden sollte, um die weiteren Angebote des Webportals nutzen zu können. Dazu bedarf es lediglich einer kurzen und anonymen Registrierung. Es sind keine personenbezogenen Angaben notwendig – diese sind völlig freiwillig.

Nach der einmaligen Registrierung kann man den öffentlichen Bereich des Webportals betreten. Hier hat jeder die Möglichkeit, sein Profil zu verwalten und persönliche Nachrichten mit anderen Nutzern zu schreiben – dazu hat jeder Nutzer sein eigenes Postfach innerhalb des Portals. So kann man Nachrichten gezielt versenden, ohne seine private E-Mail-Adresse verwenden zu müssen.

Das Zentrum des öffentlichen Bereichs ist der Campus, auf dem man mehrere Themenhäuser betreten kann. Diese Häuser widmen sich stets einem speziellen Thema und bieten vielfältige Möglichkeiten, so dass jeder Nutzer seinen individuellen Zugang zum Thema finden kann. Manch einer startet mit dem theoretischen Grundwissen, welches sich in der Infothek befindet und sucht sich im Übungszimmer dann die praktischen Tipps, um sie im Alltag auszuprobieren. Das Erlebniszimmer bietet einen spielerischen Einstieg. Hier kann man an Befragungen teilnehmen. Jedes Haus hat außerdem ein Lehrerzimmer, welches den Nutzer zu einem themenbezogenen Forum führt. Dort kann man sich mit anderen austauschen und über seine Erfahrungen berichten.

An jeder Stelle ist das Webportal offen für Feedback und konkrete inhaltliche Vorschläge. ‚Welche Webseite ist zu einem bestimmten Thema zu empfehlen?‘ ‚Gibt es ein Buch, das eine wirkliche Hilfe für den Schulalltag ist und somit auch für andere nützlich sein könnte?‘ Zu diesen Themen sind auf jeder Seite des Webportals „Feedback-Button“ eingerichtet. Für den Nutzer gilt: drauf klicken und losschreiben! Diese Kultur ist wichtig, um das Portal lebendig und nützlich für sich und alle anderen Lehrerinnen und Lehrer zu machen.

An einer weiteren zentralen Stelle ist genau dieser Aspekt wichtiger als alles andere: Im großen Diskussionsforum! Es soll eine umfangreiche Plattform sein, auf der sich Lehrkräfte austauschen können, ihre Erfahrungen, ihre Schwierigkeiten und Erfolge teilen können. Auf die individuellen Berichte kommt es an: Denn was den Einen stresst, ist für einen Anderen kein Problem. Das Portal gibt die Möglichkeit, von den eigenen positiven Erlebnissen zu berichten und gleichsam anderen Lehrkräften eine Inspiration und Hilfe zu geben, wie sie das nächste Mal an die Situation herangehen. Oder man beschreibt sein Problem und macht die Erfahrung, dass man damit nicht allein ist. Zudem gibt es bestimmt jemanden, der bereits eine erfolgreiche Methode für diese Situationen gefunden hat. Ein virtuelles Lehrerkollegium entsteht, in dem vorbehaltlos eigene Schwächen diskutiert und reflektiert werden können. Auf diese Weise ist eine wirksame Burnout-Prävention möglich.

Daher sind die Lehrerinnen und Lehrer selber die Experten in diesem Portal. Denn keiner kennt den Schulalltag so gut wie Lehrkräfte selbst. Daneben gibt es natürlich auch Experten auf einer anderen Ebene, die sich mit Lehrergesundheit befassen. Diverse rheinland-pfälzische Institutionen werden in Zukunft auf unterschiedliche Art im Webportal in Erscheinung treten und ansprechbar sein.

 


Unfallkasse Rheinland-Pfalz
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Orensteinstr. 10, 56626 Andernach
Geschäftsführerin: Frau Beate Eggert

Tel.: 02632 960-0
Fax: 02632 960-100
Schnelleinstieg:
Suche: