„ABC des Arbeitsschutzes“ für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
Die Kommunalwahlen sind vorbei, die ersten konstituierenden Sitzungen absolviert. Spätestens jetzt sind die neu gewählten ehrenamtlichen Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen dabei, sich in ihrer neuen Führungsrolle in der Gemeinde einzufinden. Für sie, aber auch für ihre wiedergewählten Amtskolleginnen und Amtskollegen gilt: Sie übernehmen eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe in ihrer Kommune. Und das Wort „verantwortungsvoll“ ist dabei wörtlich zu nehmen, denn mit Antritt ihres Amtes sind sie auch für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz aller Mitarbeitenden in der Gemeinde verantwortlich.
Das bedeutet: Im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes und der Unfallverhütungsvorschriften haben Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen als Unternehmer bzw. Unternehmerin im öffentlichen Bereich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu sorgen – von der Beurteilung der Arbeitsbedingungen über die Unterweisung bis hin zur Ersten Hilfe. Ganz allein stehen sie dabei aber nicht da, wenn sie sich Unterstützung bei ihrer Verbandsgemeindeverwaltung oder auch in den Ortsgemeinden untereinander einholen und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Unterstützung leisten auch wir von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz: Neben unseren Seminarangeboten speziell für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister – darunter die Webinar-Reihe „Sichere und gesunde Kommune“ und das Seminar „Gefährdungsbeurteilung in Kommunen“ – bieten wir auf unserer Webseite unter der Überschrift „ABC des Arbeitsschutzes für Führungskräfte“ eine kompakte Übersicht und Hilfestellungen zu Fragen zum Schutz der Gesundheit bei der Arbeit. Schauen Sie doch mal rein!