Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Aktuelles Detail

Corona-Arbeitsschutzverordnung tritt außer Kraft

UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach dankt Unternehmen und Einrichtungen

Am 2. Februar 2023 tritt die Corona-Arbeitsschutzverordnung außer Kraft. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Die ursprünglich bis zum 07. April 2023 befristete Verordnung wird aufgrund der stetigen Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus sowie der allgemein günstigen Prognosen des mittel- und langfristigen Infektionsgeschehens vorzeitig aufgehoben.

Mit dem Außerkrafttreten der Verordnung sind Arbeitgebende nicht mehr verpflichtet, auf der Grundlage einer Gefährdungsbeurteilung ein betriebliches Hygienekonzept zu erstellen und darauf basierende Corona-Schutzmaßnahmen umzusetzen. Zudem entfällt die Verpflichtung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Corona-Tests anzubieten.

Zur Unterstützung von Arbeitgebenden und Beschäftigten wird das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unverbindliche Empfehlungen veröffentlichen, die Betriebe und Verwaltungen in die Lage versetzen, im Falle erneuter lokaler oder branchenspezifischer Infektionsausbrüche praxisgerechte und wirksame betriebliche Maßnahmen umzusetzen.

Manfred Breitbach
Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Es sind nun knapp drei Jahre vergangen, seit die Corona-Pandemie auch uns in Rheinland-Pfalz erreichte. Wir erlebten viel Neues, meisterten Veränderungen und bewiesen unsere Agilität. Mit Motivation, Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft haben wir vieles gemeinsam bewirkt und Zusammenhalt bewiesen“, reflektiert UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach. „Zahlreiche Informationen, Handlungshilfen sowie Tipps und Tricks im Homeoffice wurden seitdem von der UK RLP angeboten. Wir berieten Unternehmen und Versicherte und richteten eine Notfallhotline zur psychosozialen Betreuung ein. Arbeitsschutz ist Gesundheitsschutz: Diese Erkenntnis darf uns auch nach dem Ende der pandemischen Phase nicht verloren gehen“, fährt Breitbach fort.

„Wir alle begrüßen nun freudig eine neue Normalität – eine, in der wir lernen, mit Corona zu leben. Ich möchte mich bei Ihnen allen bedanken. Ihnen allen, die dabei geholfen haben, sicher und gesund durch diese Krise zu gelangen. Allen, die sich dafür die Hinweise und Medien der UK RLP zunutze gemacht haben. Unsere Arbeit befindet sich weiterhin im Wandel. Die Expertinnen und Experten der Unfallkasse Rheinland-Pfalz stehen Ihnen auch weiterhin mit Rat und Unterstützung zur Seite.

Machen Sie sich bewusst, was wir gemeinsam erreichen und meistern konnten. Dafür sage ich Danke!“