Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Aktuelles Detail

Fit für die Feuerwehr

Unfallkasse RLP zeichnet Einheit Oberhausen mit Präventionspreis aus

Guter Vorsatz – und dabei geblieben: Kräfte der Feuerwehreinheit Oberhausen an der Nahe haben sich erfolgreich daran gemacht, fitter zu werden. Auslöser war 2020 die Anmeldung zu einem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. „Damals war uns klar: Dafür müssen wir trainieren“, erinnert sich Jennifer Wilbert, stellvertretende Wehrführerin und Trainerin der Gruppe. Los ging es mit vier Feuerwehrmitgliedern, inzwischen allwöchentlich sechs Aktive und eine „Externe“. „Fit für die Feuerwehr“ ist Titel des Angebots, das der Feuerwehr Oberhausen jetzt eine Prämierung beim Präventionspreis „Gesunde und fitte Feuerwehren in Rheinland-Pfalz“ der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) eingebracht hat.

Jeden Montag und Donnerstag treffen sich die Wehrleute und trainieren im „Gym Florian 44/42“, dann stehen Übungen für Ausdauer, Kardio und Rumpfmuskulatur auf dem Programm. „Diese Übungen helfen nicht nur, uns im Alltag fitter zu fühlen, sondern stärken uns für unsere Einsätze“, betont Jennifer Wilbert. Und auch die Feuerwehrgemeinschaft profitiere von den regelmäßigen Treffen. Jede und jeder könne mitmachen, ob Jung oder Alt. Ein gutes und nachahmenswertes Konzept, befand die Jury der Unfallkasse. Als sichtbares Zeichen des Engagements überreichte jetzt Oliver Nolden von der UK RLP die Präventionspreis-Plakette an Jennifer Wilbert und weitere Verantwortliche der Feuerwehreinheit Oberhausen.

UK RLP-Aufsichtsperson übergibt der Feuerwehr Oberhausen die Auszeichnung zum Präventionspreis.
Gemeinsam für eine fitte Feuerwehr: Die Kräfte der Feuerwehreinheit Oberhausen und Jennifer Wilbert (3. von rechts), stellvertretende Wehrführerin und Trainerin der Fitnessgruppe, freuen sich über den Präventionspreis der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Die dazugehörige Plakette überreichte Oliver Nolden (rechts). Foto: Philipp Wilbert

Schon seit 2009 zeichnet die Unfallkasse Rheinland-Pfalz mit ihrem Präventionspreis Einrichtungen aus, die Sicherheit und Gesundheit auf ihre eigene Weise verwirklichen. Der landesweite Präventionspreis richtet sich dabei nicht nur an Feuerwehren, sondern an alle Mitglieder der Unfallkasse – von der Kita bis zur Universität, von der Gemeinde bis zum Ministerium. Für alle lohnt die Teilnahme am Präventionspreis: Zum einen bietet sie den Einrichtungen Gelegenheit zur Bestandsaufnahme der eigenen Maßnahmen im Bereich Sicherheit und Gesundheit. Mit attraktiven Geldprämien – jährlich werden bis zu 20.000 Euro vergeben – möchte die Unfallkasse darüber hinaus alle Beteiligten dazu motivieren, ihr Engagement für Sicherheit und Gesundheit nachhaltig fortzuführen und stetig zu verbessern.

Unter www.ukrlp.de, Webcode 1237, sind alle weiteren Informationen zur Teilnahme am Präventionspreis zu finden.

Gemeinsam fit werden

Um im Einsatz bestehen zu können, müssen Feuerwehrangehörige fit sein. Wer wie die Feuerwehreinheit Oberhausen in Sachen Sport- und Gesundheitsförderung selbst aktiv werden möchte, findet im Website-Bereich “Feuerwehrsport” Tipps und Angebote, darunter das Feuerwehrsport-Trainingstool der UK RLP.

Zum Website-Bereich “Feuerwehrsport"