Unfallkasse Rheinland-Pfalz | ErsteHilfe Kita

Antrag auf Kostenübernahme der Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Die Kosten werden für festangestellte pädagogische Fachkräfte, profilergänzende Kräfte und befristet Beschäftigte in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder übernommen.

Die gemeinsame Erste-Hilfe-Ausbildung bzw. -Fortbildung von Hauswirtschaftskräften, Auszubildenden, Praktikantinnen und Praktikanten, FSJlerInnen und FSJler, mithelfenden Eltern usw. mit dem pädagogischen Fachpersonal ist möglich. Die Kosten für diese Personengruppen werden aber nicht durch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz übernommen.

Die DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention" regelt die Zahl und die Ausbildung der Ersthelferinnen und Ersthelfer.

Um in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder eine optimale Erste Hilfe zu gewährleisten, übernimmt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz für alle festangestellten pädagogischen Fachkräfte, für profilergänzende Kräfte und befristet Beschäftigte die Kosten.

Der Lehrgang Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder deckt die spezifischen Maßnahmen für Kinder ab. Andere Lehrgangskosten werden von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz nicht übernommen.

Vor Lehrgangsbeginn muss eine Kostenzusage bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz eingeholt werden. Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus und senden Sie es an uns ab.

Nach Bearbeitung Ihres Antrages erhalten Sie Ihre Kostenzusage. Die ausbildenden Organisationen rechnen die Kosten unmittelbar, unter Vorlage der Kostenzusage, direkt mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ab.

Der Lehrgang kann von allen Leistungserbringern durchgeführt werden, die durch die Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe ermächtigt wurden.

Eine Liste der ermächtigten Stellen ist unter www.bg-qseh.de einzusehen.

Ja. Jede Einrichtung muss einen eigenen Antrag für ihre pädagogischen Fachkräfte, profilergänzende Kräfte und befristet Beschäftigten stellen. Der ausbildenden Organisation sind die einzelnen Kostenzusagen mit dem Abrechnungsformular vorzulegen.

Nein. Erste-Hilfe-Kurse nach DGUV Vorschrift 1 müssen als Präsenzveranstaltung absolviert werden. Ziel jedes Erste-Hilfe-Kurses ist die ganzheitliche Handlungskompetenz der Ersthelfenden in Notfallsituationen. Die reine Wissensvermittlung steht daher im Hintergrund. Augenmerk wird stattdessen auf das praktische Üben gelegt, somit sind online-Kurse für die Erste Hilfe ausgeschlossen.

Angaben zur antragstellenden Person
Kostenübernahme-Antrag
Bitte zwingend mit führender Null und Schrägstrich eingeben, Beispiel: 02/2000 oder 11/2000.
Abschicken
Wenn Sie uns per Formular den Antrag zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Antragsformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung des Antrags und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in den Formularen eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.